Anzeige
Sport und gesunde Ernährung ergänzen sich!
Eigentlich ist es unser Anliegen Firmen aus der Region die uns unterstützen möchten, Werbeflächen zur Verfügung zu stellen.
Unsere Unternehmer unterstützen so den Amateursport in der Region.
Manchmal interessieren sich aber auch andere Unternehmer für unser Sportportal. Ein junges Startup-Unternehmen aus Mannheim ist auf unsere Seite aufmerksam geworden und möchte uns unterstützen. Um ihren Bekanntheitsgrad in Niederbayern zu erhöhen werden wir eine Kooperation anstreben. Denn auch wir wissen, wie schwer es für junge Unternehmen ist überhaupt auf dem Markt bekannt zu werden.
Wir wollten natürlich mehr über das Konzept der Jung-Unternehmer wissen und haben Daniel vom Gründerteam einige Fragen gestellt.
Hallo Daniel, erzähl uns von eurem Startup Unternehmen?
Smart Meals ist ein junges Food Start Up aus Mannheim und wir wollen den Leuten das Leben etwas leichter machen, indem wir sie mit gesunden und leckeren Mahlzeiten versorgen, zu Hause oder auch im Büro. Das Bewusstsein für gesunde Ernährung wächst glücklicherweise, gerade bei den jüngeren Generationen. Die Leute sind immer mehr daran interessiert sich gesund zu ernähren.
Leider ist der Alltag jedoch heut zu Tage bei vielen Leuten super stressig und wir alle versuchen Tag für Tag unsere To-Do-Liste so schnell wie möglich abzuarbeiten. Das kann es deutlich schwerer machen sich gesund zu ernähren, denn es erfordert meist etwas Planung.
- Wo geht man einkaufen?
- Was schmeckt gut ist aber gleichzeitig auch gesund?
- Welches Gericht will man kochen und welche Zutaten benötigt man dafür?
Allerdings ist man nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag nicht mehr unbedingt in der Laune, sich damit zubeschäftigen. Im Optimalfall würde man nach Hause kommen und hätte schon ein gesundes und leckeres Gericht auf sich warten, das nur aufgewärmt werden muss. Noch besser wäre es natürlich, wenn man danach die Küche nicht aufräumen müsste, sondern sich einfach entspannt die verdiente Ruhe nach dem langen Tag gönnen könnte. Wir denken, dass würde vielen Leuten helfen und könnte die Lebensqualität zumindest etwas erhöhen. Und hier kommen wir mit Smart Meals in Spiel. Über unsere Homepage kann man sich gesunde und leckere Mahlzeiten aussuchen, die wir dann kochen und zu den Leuten nach Hause oder ins Büro schicken.
Jetzt wird sich der ein oder andere Leser wahrscheinlich fragen, wie genau sowas abläuft. Um das etwas zu erläutern,werde ich das einfach mal mit einer Beispiel-Person beschreiben. Daniel kommt Donnerstags auf unsere Homepage und wählt dort gesunde Mahlzeiten aus, die für ihn lecker klingen. Am darauf folgenden Montag werden diese Mahlzeiten gekocht und abgepackt. Da wir sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit setzen, werden die Mahlzeiten in Menüschalen aus Flüssigholz abgefüllt. Die abgefüllten Mahlzeiten werden dann, zusammen mit einer nachhaltigen Isolierung aus Zellstoff und biobasierten Eis-Packs, in Kartons gepackt und noch am selben Tag abgeschickt.
Daniel bekommt dann seine Smart Meal Box am Dienstag und ist für den Rest der Woche mit gesunden und leckeren Mahlzeiten versorgt. Alles was er jetzt tun muss, ist die Mahlzeit aufwärmen und genießen.
Welche Zielgruppe möchtet ihr auf diesem Weg erreichen?
Grundsätzlich kann jeder von gesunden Mahlzeiten profitieren. Egal ob Sportler, Eltern oder Student, jeder tut sich etwas Gutes damit, wenn er sich gesund ernährt. Vor allem aber, wollen wir den Leuten helfen, die viel zu tun haben und es deshalb nicht immer schaffen, ihr Essen zuplanen oder vor lauter To Do’s dann doch mal zu einem belegten Brötchen vom Becker greifen, sich vom Italiener Nudeln oder Pizza bestellen oder sich etwas beim nächsten Fast-Food Laden holen müssen.Dazu gehören z.B. Menschen die 8-12 Stunden oder länger im Büro sind oder auch Eltern, vor allem alleinerziehende Eltern, die sich neben ihrer Arbeit, auch noch um ihre Kindern kümmern müssen.
Der Start - warum gerade zur jetzigen Zeit?
Das Bewusstsein für gesunde Ernährung wird immer größer. Allerdings dreht sich die Welt auch zunehmend schneller, und Zeit wird für viele immer mehr zum limitierenden Faktor. Es wird immer mehr von zu Hause eingekauft und wir glauben, dass der nächste Schritt in Deutschland ist, auch Lebensmittel oder gesamte Mahlzeiten online zu bestellen. In den USA ist das schon völlig normal und auch in Deutschland ist die Tendenz steigend.
Allerdings haben wir uns, aufgrund des Cornona Virus dazu entschlossen, den Start unseres Online Shops um einiges nach vorne zu ziehen. Der Gedanke von Smart Meals war von Anfang an aus der Motivation heraus entstanden, den Leuten zu helfen – in guten wie auch in schlechten Zeiten sozusagen. Auch wenn der Shop zum Zeitpunkt alles andere als fertig war, wollten wir den Leuten so schnell wie möglich die Chance bieten, dass sie ihr Essen zu sich nach Hause bestellen und so wenig wie möglich in den Supermarkt müssen.
Interview von Harry Rindler mit Daniel Huber von Smart Meals