Die 15-Jährige gehört zweifelsfrei zu den vielversprechendsten Juniorenspielerinnen in Deutschland. Bereits mit 13 Jahren spielte sie zum ersten Mal für die U15 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Aktuell spielt Franziska mit ihren 15 Jahren bereits für die U17- Nationalmannschaft der Frauen.
Wie uns Franziska und ihr Vater Uli beim Interview schon verraten haben, war der große Traum der Ausnahmespielerin der SpVgg GW Deggendorf ein Wechsel zum großen FC Bayern München.
Jetzt ist es amtlich, Franzi wechselt im Sommer in die 2. Bundesliga zum Rekordmeister. Somit kommt sie ihrem Ziel, erste Bundesliga zu spielen immer näher.
Franziska`s Laufbahn begann in der E- und D-Jugend beim FC Edenstetten. Danach wechselt sie ins Nachwuchs- Leistungszentrum der SpVgg GW. Hier die erste Berufung zur bayerischen Auswahl, dann erste Spiele für die U15 Juniorinnen. Ihr sportlicher Weg zeigt weiterhin steil nach oben. Die erste Nomminierung für das U17 Nationalteam.
Zuletzt spielte sie mit den Jungs der C-Jugend in der Bayernliga um den Aufstieg in die Regionalliga.
Bei einem ihrer letzten Spiele vor Corona war auch Frauen U17 Nationaltrainerin Friederike Kromp als Beobachterin von Franziska in Deggendorf. Und prompt folgte die Einladung zum Nationalteam.
Leider hat die Corona-Krise das alles nicht mehr möglich gemacht.
Auf alle Fälle wechselt Franziska Kett zum 1. Juli 2020 zum FC Bayern München und wird dort am Campus vorerst für das Bayern-Team II in der 2. Frauen Bundesliga an den Start gehen. Voerst dauert der Kontrakt zwei Jahre so ihr Vater Uli. Danach wird man weitersehen.
DEGSPORT wird Franziska weiterhin im Auge behalten und von Zeit zu Zeit berichten. Wir wünschen ihr eine tolle sportliche Zeit in München!
Bericht und Fotos: Harry Rindler
Update: MITTLERWEILE HAT FRANZISKA EINEN PROFIVERTRAG BEIM FC BAYERN MÜNCHEN UNTERZEICHNET UND IST FESTER BESTANDTEIL DER 1. MANNSCHAFT. EINSÄTZE IN DER 1. FRAUEN BUNDESLIGA SOWIE IN DER CHAMPIONS LEAGUE ZEIGEN IHR GROßES TALENT.