Für das Damenteam aus Grattersdorf war die Hinrunde 2019/2020 wie ein Neustart. Nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga Niederbayern im Sommer musste die Mannschaft neu formiert werden. Einige Stammspielerinnen wollten mit dem Erfolg auch ihre sportliche Karriere beenden. Und ein paar Spielerinnen müssen aktuell aufgrund von Schwangerschaft oder Verletzung längerfristig pausieren.
Aber man konnte auch eine neue Spielerin für sich gewinnen. Mit Valerie Strähle von der SG Hofkirchen/Loh kommt eine erfahrene Spielerin zur DJK, die bereits Bezirksoberliga-Erfahrung gesammelt hat und die Mannschaft im Offensivbereich definitiv verstärken kann. Aus der Jugend rücken Lea Egner, Laura Schulz (eigene Jugend) und Charlotte Miedl (Ohetal Kickers) zur ersten Damenmannschaft auf.
Dass es für Trainer Sepp Meier und den DJK-Damen aber auch eine schwierige Saison in der Bezirksoberliga werden wird, war allen Beteiligten klar. So rangiert man am Ende der Hinrunde (alle Spiele wurden absolviert) im Tabellenkeller, jedoch fehlen ihnen nur 2 Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz.
Nach der langen Corona-Pause absolvierte man insgesamt fünf Testspiele mit 4 Siegen (Freyung, Aunkirchen, Straubing, Weng) und einer Niederlage (SC Regensburg II). Das gesamte Team ist im Training extrem motiviert und möchte ihr Ziel Klassenerhalt nicht aus den Augen verlieren, so ihr Trainer.
Im Testspiel gegen den SSV 1983 Weng (Landkreis Landshut) aus der Bezirksliga West gelang ihnen ein grandioses Spiel. Es stimmte einfach alles, die Abwehrreihe stand sehr sattelfest, das Mittelfeld machte einen spielfreudigen Eindruck und vorne traf man nach Belieben. Somit endet ein gelungenes Spiel zwar im Regenschauer, jedoch mit einem freundlichen 7:1 Heimsieg!
1:0 Eigentor (2.) 2:0 Tholen, Sandra (4./FE) 3:0 Blaschke, Maria (30.) 4:0 Tholen, Sandra (42.) 5:0 Guterl, Magdalena (50.) 6:0 Ritzinger, Ramona (59.) 7:0 Guterl, Magdalena (80.) / 7:1 Neumaier, Jasmin (86.)
Die Bildergalerie zum Testspiel gegen den SSV Weng präsentiert:
50 Jahre DJK Grattersdorf
Gemeinsam sind wir stark
Es sollte ein Jahr 2020 mit vielen Feierlichkeiten werden. Das 50jährige Vereinsjubiläum stand an und sollte mit einem großen Fest begangen werden. Das Patenbitten beim SV Lalling im Januar konnte noch vollzogen werden, danach kam die Corona-Pandemie. Somit mussten alle fertig geplanten Feierlichkeiten auf unbekannte Zeit verschoben werden. Ein bitterer Moment für alle Beteiligten im Verein. Kein Training, keine Spiele und so gut wie kein Betrieb mehr auf dem Sportplatz. Corona brachte das gesellschaftliche und sportliche Leben völlig durcheinander. Jeder musste sich schrittweise mit der neue Situation auseinandersetzen.
Bei den geplanten Neuwahlen im August folgte ein Wechsel der Vorstandschaft, Manfred Strobel mit 15 Jahren und Robert Weinmann mit 13 Jahre an der Spitze des Vereins wurden gebührend verabschiedet. Als jüngere Generation übernehmen Wolfgang Egner jun. und Florian Weinmann die Fußballabteilung der DJK Grattersdorf. Als Spartenleiterin der Damenabteilung wurde Magdalena Guterl gewählt.