Auch die Landesliga-Truppe der SpVgg GW Deggendorf freut sich auf den bevorstehenden Restart.
Lange haben sie auf das erlösende Signal aus der Staatskanzlei gewartet. Seit Dienstag ist es nun da:
Der Bayerische Fußball-Verband kann ab dem 19. September den
Liga-Spielbetrieb vor maximal 400 Zuschauern wieder aufnehmen. Das gilt sowohl für die Herren als auch für die Damen und die Jugend.
Die Landesliga der Frauen wurde nicht abgebrochen, sodass die noch ausstehende Rückrunde fertig gespielt wird. Die Deggendorfer Damen haben eine schwierige Startposition, setzen sich aber dennoch das klare Ziel Klassenerhalt.
„Die Corona-Zwangspause war natürlich sehr lange, aber dennoch haben meine Mädls ab dem ersten Trainingstag Vollgas gegeben und der Wille ist im gesamten Team spürbar!“, so die Trainerin Sandra Klause. „Ich habe vollstes Vertrauen in meine Mannschaft und bin mir sicher, dass jede einzelne alles geben wird, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen!“
Während der Pause mussten beide Damenteams der GW Deggendorf einige Abgänge verzeichnen (Ausbildung, Arbeit, Studium, Verletzungen), aber es konnten auch zwei Spielerinnen (wieder) gewonnen werden. Mit Vanessa Schmid und Tatjana Stanic stoßen zwei Mädls in die Mannschaft, die das Team in allen Belangen bereichern und verstärken.
Kapitänin Diana Weikl beschreibt die aktuelle Situation: „Die Stimmung im Team ist super! Wir sind nach der langen Pause wieder zu einer Einheit zusammengewachsen und wir sind alle hoch motiviert. Auch die Tatsache, dass wir wieder vor Zuschauern spielen dürfen, steigert die Freude auf den Restart!“
Am kommenden Samstag steht nun das letzte Vorbereitungsspiel um 15:45 Uhr im heimischen Stadion gegen die Damen des SC Aufhausen an. Das erste Rückrundenspiel der Deggendorfer Damen findet dann am Sonntag, den 20.09.2020, bei den Damen des FFC Wacker München II statt.
Bericht: Eva Hofmaier