Die Deutsche Derny-Meisterschaft 2021 wird am 7. August auf der Radrennbahn im bayerischen Niederpöring stattfinden.
Dies teilten die Organisatoren sowie der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) jetzt mit.
Eigentlich waren die Titelkämpfe für Anfang September in Dudenhofen im Rahmen des Sprint-Grand-Prix geplant, doch aufgrund von Termin-Überschneidungen mit dem Derny Deutschland-Cup der Frauen sowie dem Steherrennen in Erfurt, wurde die DM kurzfristig nach Niederpöring vergeben und von dem Bezirk Niederbayern mit seinem Vorsitzenden Josef Stöckl organisiert. Dudenhofen plant die Meisterschaft nun für 2022.
«Ich freue mich, dass wir kurzfristig noch einen Ausrichter für die Derny-DM finden konnten», sagt der Beauftragte für Steher- und Dernysport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Mario Vonhof, zumal die Organisation einer solchen Veranstaltung in Zeiten der Corona-Pandemie nicht als selbstverständlich gilt. «Deshalb geht mein Dank an die Organisatoren in Niederpöring, die sich schnell dazu bereit erklärt haben, die DM durchzuführen.»
Für den 7. August ist auf dem 333 Meter langen Betonoval in Niederpöring bereits ein Lauf des Derny Deutschland-Cup der Frauen geplant. In diesem Rahmen werden nun auch die nationalen Titelkämpfe ausgetragen. Titelverteidiger ist Marcel Franz mit Schrittmacher Peter Bäuerlein.