präsentiert von:
U13 kann im hitzige Derby gegen den FC Passau die Tabellenführung in der BFV-Förderliga Ost ausbauen
Am Sonntag stand das Spitzenspiel der BFV-Förderliga Ost auf dem Programm. Die U13 der SpVgg Deggendorf war als Tabellenführer zu Gast beim Zweitplatzierten FC Passau. 3 Drittel je 25 Minuten sollten zeigen, wer aus diesem Derby als Sieger hervorgeht.
Von Anfang an nahmen die Kids aus Deggendorf das Zepter in die Hand
und drangen auf den Führungstreffer. Doch die clever verteidigenden Hausherren wussten ein ums andere Mal, dies zu verhindern. Kurz vor Ende
des ersten Drittels brachte eine
Brustablage des Mittelfeldspielers nach hohem Ball auf den rechts durchlaufenden Außenstürmer die Erlösung und verdiente Führung für die Gäste.
Auch im zweiten Drittle hatten die Jungs und
das Mädel aus Deggendorf von Anfang an den Fuß auf dem Gaspedal. Folgerichtig kam in der 28. Minute auch die 2:0 Führung für die jungen Wilden aus der Kreisstadt.
Von nun an dümpelte das Spiel ein wenig
dahin ohne große Chancen auf beiden Seiten. Das sollte sich in der 50. Minute ändern. Wie aus dem nichts kamen die Hausherren zu Ihrer ersten richtig großen Chance und nutzten diese zum Anschlusstreffer.
Dementsprechend forsch stürmten die Passauer aus der Kabine um im entscheidenden Drittel die Partie endgültig zu drehen. Das wollten die Deggendorfer natürlich verhindern und so begann das Spiel hektisch zu werden. Die Hektik gipfelte 5 Minuten vor Schluss in einer Tätlichkeit des Passauer Stürmers. Der absichtliche Ellbogenschlag in die Magengegend seines Gegenspielers brachte ihm den Platzverweis. Was für ein Bärendienst für sein Team. Denn kurz darauf konnten die in Überzahl spielenden Deggendorfer einen Konter hervorragend ausspielen und erzielten den 1:3 Endstand.
Kämpferisch hielt das Spitzenspiel das, was es versprach. Von zwei starken Teams konnte sich das spielerisch bessere letztendlich auch durchsetzen.
Jetzt freuen sich die Deggendorfer mit Ihren Trainern Martin Pinzl und Marco Müller auf den nächsten Gegner am kommenden Sonntag: Wacker Burghausen.
U13 setzt sich auch im Pokal durch
Am Dienstag stand für die U13 der SpVGG GW
Deggendorf die zweite Runde des BFV-Kreispokals auf dem Terminplan. Die erste Runde überstanden die Grün Weißen kampflos, da der Gegner FC Künzing das
Spiel kurzfristig absagte. In Runde 2
empfing nun der TSV Mitterfels die Kreisstädter.4 x Aluminium und tapfer verteidigende Gastgeber verhinderten in Halbzeit eins eine höhere Führung. Soging es mit 1:0 für die Deggendorfer in die
Kabine.
In Halbzeit zwei wurden die Aktionen zielstrebiger und die Abschlüsse genauer. So konnten sich die jungen Wilden in Grün-Weiß letztendlich klar mit 7:0 durchsetzen und sind schon gespannt, wer in Runde 3 zum Tanz bittet.