Am heutigen Samstag traten die D-Jugend Hallen-Meister und Vizemeister der Landkreise Deggendorf (SpVgg GW Deggendorf, SG SpVgg Stephansposching), Regen (SpVgg Ruhmannsfelden, SG SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag), Passau (JFG Unterer Donauwald, FC Tiefenbach DJK), Freyung (DJK Fürsteneck, SV Thurmannsbang) und Straubing (JFG Kinsachkickers, JFG Straubinger Land) in Regen an, um den Hallenkreismeister Niederbayern Ost zu ermitteln.
In Gruppe A qualifizierten sich die JFG Straubinger Land und die SpVgg Deggendorf für das Halbfinale. Die SpVgg Ruhmannsfelden, SG Tiefenbach DJK und SV Thurmannsbang belegten die Plätze 3 bis 5 der Gruppe.
In der Gruppe B setzten sich die JFG Unterer Donauwald und JFG Kinsachkickers und ließen die SpVgg Kirchdorf-Eppenschag, SG SpVgg Stephansposching sowie DJK Fürsteneck hinter sich.
Im ersten Halbfinale konnten die Kinsachkicker sich gegen die JFG Straubinger Land mit 2:1 durchsetzen.
Die Jungen Wilden aus Deggendorf mussten gegen die JFG Untererer Donauwald im zweiten Halbfinale bestehen. Die Grün Weißen dominierten das Spiel, ließen allerdings wieder einmal einige große Chancen liegen. Zum Glück gingen Sie schon nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung und konnten diese Führung letztendlich ungefährdet ins Ziel bringen.
Das Finale führte die alten Rivalen, JFG Kinsachkickers und die SpVgg GW Deggendorf, wieder einmal zusammen. Die Straubinger wollten nicht nur kontern, sondern spielten von Anfang an mit. Ihr Mut zahlte sich mit der 1:0 Führung aus.
Jetzt waren die Jungen Wilden in Zugzwang und erhöhten den Druck. Bald darauf belohnte sich das Team mit dem 1:1. Die Deggendorfer wollten es nun wissen und ließen nicht locker. Das wiederum eröffnete den Kinsachkickers eine Kontermöglichkeit, welche sie zum 2:1 abschließen konnten. Doch auch dieses Mal fanden die Grün-Weißen eine Antwort und glichen durch eine beherzte Einzelaktion zum 2:2 aus. Und wieder waren die Kreisstädter gewillt, den Druck nicht zu verringern. So konnten die Jungen Wilden ca. eine Minute vor Schluss auch noch die 3:2 Führung erzielen, welche sie bis zum Ende tapfer verteidigten.
Somit heißt der Hallen-Kreismeister Niederbayern Ost der D-Jugend im Jahr 2023: SpVgg GW Deggendorf
Zugleich bedeutet es für die U13 der Deggendorfer sowie für die anderen Halbfinalisten, dass man für das Finale der Niederbayerischen Hallenmeisterschaft qualifiziert ist.
Gratulation an die Qualifikanten und natürlich auch an den frisch gebackenen Hallen-Kreismeister.